coaching/ Szenenvorbereitung

In den let­zten Jahren wurde ich häufi­ger von befre­un­deten Schaus­piel­ern um Hil­fe bei der Vorbereit­ung ihr­er Szen­en geb­eten. Da mir die aus­führ­liche und vom Zeit­druck während des Drehs los­gelöste gemein­same Arbeit an Fig­ur und Darstel­lung großen Spaß bereit­et und dank­bar angen­om­men wurde, biete ich ab sofort Szen­en­vorbereit­ung für dein­en Dreh oder dein Cast­ing an.
Nachdem ich das Buch bzw. die Szene gelesen habe, sprechen wir gemein­sam über deine Fig­ur und die von dir aus­gewähl­ten Szen­en, bevor wir sie zusam­men mit einem Spiel­part­ner proben. Die Schwer­punkte unser­er gemein­samen Arbeit sind:

– Ana­lyse dein­er Fig­ur, ihr­er Ziele und Hindern­isse
— Erkennen ihr­er Motiv­a­tion, Ängste/ inner­en Kon­f­likte und Hand­lungs­muster
— Find­en deines per­sön­lichen Zugangs zur Fig­ur
— Ver­ständ­nis der Szen­en und der Rolle dein­er Fig­ur dar­in
— Erarbei­tung ein­er glaub­wür­di­gen Darstel­lung

Die Hand­lun­gen von Menschen in all ihr­er Kom­plex­ität und Wider­sprüch­lich­keit zu ver­stehen und ihre dar­unter ver­borgen­en Gefühle und Äng­ste zu erkennen, hat mich in mein­er Arbeit als Regis­seur und Autor schon immer am meisten interessiert. In Sem­in­ar­en bei Regis­seuren wie Götz Spiel­mann, Stefan Krohmer, Friedemann Fromm und Coaches wie Frank Bet­zelt oder Kai Ivo Baul­itz durfte ich meine Wahrnehmung für authen­tisches, aufrichtiges Schaus­piel schär­fen. Als Regis­seur lege ich größten Wert auf die Glaub­wür­digkeit ein­er Szene und habe gel­ernt, meine Darsteller in ihren Stärken und indi­vidu­el­len Arbeits­meth­oden zu unter­stützen, Schwach­s­tel­len zu erkennen und gemein­sam eine größt­mög­liche Qual­ität in Spiel und Spürbar­machen der Innen­welt ihr­er Fig­ur anzustreben.

Kos­ten: 25,- € / Stunde zzgl. Mwst.
(es fallen extra-Kos­ten an, wenn ich mich um eine(n) Spiel­part­ner­In für euch kümmere)

Gerne coache und nehme ich auch e-Cast­ings mit euch auf.
Zögert nicht, mich zu kon­tak­tier­en, wenn ihr Fra­gen habt!

Schaus­piel­er­Innen, mit den­en ich bereits als Coach oder Regis­seur gearbeitet habe:
Sarah Alles, Pit Bukowski, Felix Knopp, Chris­toph Tomanek, Janna Striebeck, Stephan Schad, Cath­er­ine Bode, Mark Zak, Lena Liberta u.a.